Lizenzmanager werden selten auf ihre Aufgaben vorbereitet. Meist kommen sie aus dem Marketing oder Produktmanagement und kümmern sich zusätzlich um das Management von Lizenzen. Dabei ist der Lizenz-Dschungel nicht so einfach zu durchschauen. Zudem gibt es keinen offiziellen Leitfaden und so schafft sich ein jeder Manager mit den Jahren seine eigenen Listen und Strukturen. Aber das geht schneller und effizienter.

In 3 Blöcken vermittlen wir Ihnen unterschiedliche Schwerpunkte – von den Grundlagen der Lizenzwirtschaft über das Arbeiten mit Lizenzgebern bis zum strategischen Auf-/Ausbau des Lizenzportfolios.

In unseren Seminaren sprechen wir über eine ausreichende Informationsbeschaffung, dem Aufbau einer internen Struktur, einer Lizenzauswahl unter Einbeziehung von Product Management und Vertrieb, einem Businessplan für die ersten Vertragsverhandlungen oder z.B. auch über Vertragserweiterungen und Wege zur schnelleren Bearbeitung von Produkteinreichnungen.

Bei Fragen oder Wünschen bitte direkt an Peter Bichler wenden (Tel. 040 1800 7007 oder per eMail peter.bichler@lizenzwerft.de).